KochForm Freude am Kochen - kochen mit Freunden

FAQs 

FAQs - Häufig gestellte Fragen/ Frequently asked Questions

A) Zum Bestellvorgang

Warum konnte ich nicht die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ auswählen?

Die Ablehnung des Rechnungskaufs kann verschiedene Ursachen haben (z.B. Fehler bei der Adresseingabe, kürzlich erfolgter Adresswechsel, Bonitätscheck). Die Prüfung, ob ein Kauf auf Rechnung möglich ist, wird automatisch durch den unabhängigen Wirtschaftsinformationsdienst Bürgel vorgenommen. Wir haben weder einen Einfluss auf die Prüfkriterien noch auf die Ablehnung eines Rechnungskaufs.

Bitte wechseln Sie daher auf eine andere Zahlungsart. Als Alternativen stehen Ihnen die Bezahlung per Kreditkarte, Bankeinzug, Paypal, Amazon Payment, Nachnahme oder auf Vorkasse (mit 3% Skonto) zur Verfügung. Für weitere Fragen zu Ihrer Bestellung und den alternativen Zahlungsmöglichkeiten steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit sehr gern zur Verfügung (per Telefon von 8.00-18.00 Uhr werktags unter 0341 - 39 29 280 oder per email: info@kochform.de).

Ich komme aus der Schweiz. Liefern Sie auch ohne MwSt/ Kann ich mir die MwSt zurück erstatten lassen?

Selbstverständlich beliefern wir Sie auch in der Schweiz und auch ohne MwSt. Für die Rückerstattung der Mehrwertsteuer benötigen wir folgende Unterlagen:

  • innerhalb von 3 Monaten (Rechnungsdatum zu Zollstempeldatum)
  • das Formular Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzzwecke ausgefüllt und abgestempelt
  • Zollstempel auf Originalrechnung abgestempelt
  • Ausweiskopie (als Wohnnachweis)

Nach Erhalt dieser Unterlagen buchen wir Ihnen die Mehrwertsteuer zurück.

Wie hoch sind die Versandkosten bei Lieferungen in mein Land?

Lieferungen innerhalb Deutschlands erfolgen bei KochForm für alle Produkte ohne zusätzliche Versandkosten, unabhängig vom Bestellwert.

Die Höhe der Versandkosten für ein anderes Land können Sie der Ländertabelle in unseren Lieferbedingungen entnehmen, die Sie hier finden: http://www.kochform.de/Lieferbedingungen.html

Ich habe einen Gutschein mit Gutscheincode geschenkt bekommen. Wo kann ich meinen Gutschein einlösen und den Code eintragen?

Sobald Sie Ihre Wunschprodukte ausgewählt und in den Warenkorb gelegt haben, gehen Sie zum Warenkorb. Dort finden Sie links unten das Feld, wo Sie Ihren Gutscheincode eingeben können. Der Gutscheinwert wird nach dem Klicken auf das Feld "Gutschein einlösen" automatisch von dem Bestellwert abgezogen.

Warum konnte ich mein Gutschein nicht einlösen bzw. warum wurde der Gutscheincode im Bestellprozess nicht akzeptiert?

Ihr Gutschein ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell bzw. abgelaufen. Bitte setzen Sie sich mit unseren Kundenservice (per Telefon von 8.00-18.00 Uhr werktags unter 0341 - 39 29 280 oder per email: info@kochform.de) in Verbindung. Gerne überprüfen wir für Sie, ob Ihr Gutschein noch gültig ist.

Übernehmen Sie auch die Kosten für den Zoll?

Die Zollgebühren übernehmen wir leider nicht. Bitte kontaktieren Sie die zuständige Zollbehörde, welche Zusatzkosten auf Sie zu kommen.

Ich habe den gleichen Artikel bei einem anderen Anbieter gesehen. Warum ist er dort billiger?

Vermutlich finden Sie einige unserer Produkt immer irgendwo etwas billiger. Aber bitte prüfen Sie auch, ob es sich bei dem anderen Angebot um das bessere Preis-/Leistungsverhältnis handelt. Neben einem günstigen Preis bieten wir Ihnen noch die folgenden weiteren Vorteile:

  • Originalware, die wir direkt von unseren Marken-Herstellern beziehen
  • Eine kompetente Beratung durch geschulte Mitarbeiter, die auch nach dem Kauf jederzeit für Rückfragen erreichbar sind
  • Eine saubere, sichere und professionelle Umverpackung
  • Eine Lieferung in 1-2 Tagen (bei vorrätiger Ware) und das versandkostenfrei innerhalb Deutschlands unabhängig vom Bestellwert!
  • Zustellung bis zur Haustür durch die DHL und auf Wunsch auch nach Packstationen
  • Sichere und einfache Zahlung mit allen gängigen Zahlungsarten, übrigens auch auf Rechnung !
  • Kostenfreie Rücksendung bei Nicht-Gefallen oder im Schadensfall
  • Versandkostenfreie Zusendung eines Ersatzproduktes
  • Die vollen Garantieleistungen des Herstellers im Reklamationsfall
  • Umgehende Erstattung des Rechnungsbetrages nach Rücksendung der Ware

Oder lassen Sie sich einfach durch die Vielzahl andere Kunden überzeugen, die uns bereits kennengelernt und bewertet haben:

https://www.ekomi.de/bewertungen-kochform-gmbh.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/Shop/28502.html#Meinung

Ich möchte gerne eine größere Bestellung bei Ihnen aufgeben. Könnten Sie mir dafür bitte ein Angebot erstellen?

Sehr gerne erstellen wir Ihnen auch ein individuelles Angebot. Unser Kundenservice setzt sich umgehend mit Ihnen Verbindung, um die Angebotsdetails mit Ihnen persönlich zu besprechen, Senden Sie Ihre Angeotsanfrage einfach an info@kochform.de, wir rufen Sie dann umgehend zurück. Oder Sie können auch gerne direkt Kontakt zu uns aufnehmen, per Telefon werktags von 8.00-18.00 Uhr unter der 0341 - 39 29 280.

Die Ware ist kaputt bei mir angekommen, was soll ich tun?

Schicken Sie uns bitte Fotos von dem defekten Produkt und setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung. Wir kümmern uns dann umgehend um einen schnellen Ersatz, sollte es sich um einen Transportschaden handeln.

Wie kann ich einen Artikel zurück geben, wenn er mir nicht gefällt?

Deutschland: Senden Sie die Ware bitte mit dem der Sendung beigelegten DHL Retourenlabel an uns zurück. Die Rücksendung ist für Sie kostenlos und ist nur bei unbenutzer Ware möglich.

Ausland: Senden Sie uns die Ware bitte mit einem kostengünstigen Rücksender an uns zurück, da wir nur die Rückesendekosten bis 50 Euro übernehmen. Wir überweisen Ihnen dann die entstandenen Rücksendekosten umgehend auf Ihr Konto, sobald der Artikel wieder bei uns eingetroffen ist.

Kann ich die Rechnung auf Raten bezahlen?

Eine Ratenzahlung ist im Einzelfall möglich. Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung (per Telefon von 8.00-18.00 Uhr werktags unter 0341 - 39 29 280 oder per email: info@kochform.de).

Kann ich meine Bestellung auch bei Ihnen persönlich abholen?

Leider können Sie die Bestellung nicht in unserem Lager abholen. Wir liefern Ihnen die gewünschten einfach und bequem mit der DHL zu Ihnen nach Hause, natürlich versandkostenfrei.

Wieso funktioniert der Link zur Sendeverfolgung noch nicht?

Der Link zur Sendeverfolgung funktioniert erst am Abend ab 21 Uhr.

Ich habe Ihnen einen Artikel zurück geschickt, wann bekomme ich mein Geld zurück?

Sobald der Artikel bei uns eingetroffen ist, werden wir Ihnen den Rechnungsbetrag umgehend und in gleicher Höhe auf Ihr Konto zurück überweisen.

B) Zum Sortiment und unseren Produkten

In der Pfeffermühle, die Sie mir geschickt haben, ist schon Pfeffer enthalten. Handelt es sich dabei um eine gebrauchte Mühle oder um B-Ware?

Unsere Marken-Mühlen (z.B. von Peugeot) sind bereits ab Werk mit hochwertigem Pfeffer befüllt. Dies geschieht, um die Mahlwerke auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu testen. Wir können Ihnen garantieren, dass es sich bei allen unseren Pfeffermühlen um Neuware handelt, die wir direkt von den Herstellern beziehen.

In meiner Pfanne klebt alles an? Ist die Pfanne defekt oder mache ich etwas falsch?

Um ein ankleben des Bratguts an den Pfannenboden zu verhindern, sollten Sie das Bratgut nicht zu früh wenden (erst von einer Seite anbräunen lassen) und ausreichend Öl oder Fett verwenden. Es kann auch sein, dass ein Überhitzen zu einer Beschädigung Ihrer beschichteten Pfanne geführt hat. Daher sollten Sie die Temperatur frühzeitig auf eine mittlere Temperatur runterdrehen und nicht zu lange ohne Bratgut erhitzen.

Letztendlich ist es natürlich wichtig, dass man für jeden Zweck die richtige Pfanne verwendet. Uns Kundenservice berät Sie gerne, was in welche Pfanne kommt (per Telefon von 8.00-18.00 Uhr werktags unter 0341 - 39 29 280 oder per email: info@kochform.de).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A) About the Order Process

How much are the delivery costs to my country?

We deliver worldwide to any country. Please klick the following Link to find the delivery cost into specific countries: http://www.kochform.de/Lieferbedingungen.html

My products were damaged upon arrival. What should I do?

Please send us photos of the damaged products. We will take care of the claim settlement.

Why doesn ’t work my shipment tracking link yet?

Links for shipment tracking are only working from 9pm.

How can I return products?

From Germany: Please return the articles with the DHL return label included in your order.
Abroad: Please send the articles back. We will refund any shipping costs up to 50€.

How will my money be returned?

We will return the money in the same way you paid it.

I want to exchange my article for one another size – how do I proceed?

Please send the articles back. We will refund any shipping costs up to 50€ and exchange the product for your desired alternative.

Why could I not use my voucher / was my voucher code rejected while ordering?

Your voucher has most likely expired. Please contact our Customer Care Centre to find it out.
(++49 341 39 29 280, 8am to 6pm from Mo to Fri (GMT + 2), or email (info@kochform.de).

I would like to place a larger order. Can you offer me an individual quote?

We do offer individual quotes. Please contact our customer service via phone +49 341 39 29 280, 8am to 6pm from Mo to Fri (GMT + 2), or email (info@kochform.de) to discuss the details.

Do you take care of paying customs?

We do not pay customs. Please contact the responsible customs authorities to find out about any extra costs.

I ’m from Switzerland. Will VAT be excluded/refunded for my order?

Yes, we refund VAT if you are from Switzerland. To refund VAT, we need the following information within 3 months (between date of bill and date of customs stamp):

  • completed and stamped form „Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke“
  • customs stamp on original invoice
  • ID copy (as proof of place of residence)

After receiving these documents we will refund VAT.

B) About our products

Why there is already pepper in my delivered pepper mill? Was the mill already used?

The mills are filled with pepper in the factories to check their functionality. Please just discard the pepper. Generally we trade only with new and original products that we purchase directly from the manufacturers.