KochForm Freude am Kochen - kochen mit Freunden

Oster-Newsletter KochForm 2012

Newsletter vom: 04.04.2012

Hallo,

Herzlich willkommen zu Frühlings Erwachen!

Nach den Härten des Winters sehnen wir uns nach lauen Lüftchen und milden Sonnenstrahlen, die das Grün aus dem Boden locken. Das Frühjahr steht für uns für einen Neubeginn, der Kräfte freisetzt und Sehnsüchten Raum gibt. Auch auf der KochForm-Plattform hat sich einiges getan. Unsere verjüngte Website www.kochform.de macht es Ihnen nach einem gründlichen Frühjahrsputz noch einfacher, unter 6000 hochwertigen Artikeln die sinnvolle Ergänzung für Küche & Tisch oder das passende Ostergeschenk für Ihre Lieben zu finden. Warum nicht mal einen hübschen Espressokocher, ein extra Gusseisenpfännchen für Eierspeisen oder ein Bratenthermometer in den Osterkorb legen?

Bratapfel
 

Ei, ei, ei, schon wieder Ostern ...

In Italien können die prall mit Schleckereien gefüllten Schokoladeneier in knisternden Buntglanzfolie gar nicht riesig genug sein. Doch am Ostermontag starten viele Italiener zum ersten herzhaften Sommerpicknick ins Grüne. Nicht fehlen darf die Torta rustica oder Torta pasqualina aus Blattspinat, Eiern, Ricotta, Parmesan und Kräutern. Eine mächtige Angelegenheit, der jeder Landstrich eine eigene Ausprägung gibt, und die von 1,2 Glas Wermut neutralisiert wird. Neapel dagegen feiert Ostern mit einem Casatiello, einem üppigen Hefegebäck in Kranzform mit Salamiwürfeln, Pecorino, Schweineschmalz, Eiern und reichlich Pfeffer. Mehr zu Eierkuchen:
www.kochform.de/Friede_Freude_Eierkuchen.htm

Schmortopf Emile Henry

Schmortopf Emile Henry
 

Am Osterhasen scheiden sich die Geschmäcker

Haben wir es hierzulande mit einem Hasen zu tun, steht in Schweden das Osterküken im Mittelpunkt, in Australien der kaninchenähnliche Bilby, in Italien die Taube, in Griechenland das Lamm, vor allem als Kororetsi-Eintopf aus Lamminnereien. In Frankreich gilt der Osterhase als ausgestorben, denn hier will es die Legende, dass das Glockenläuten am Karfreitag nach Rom wandert und von dort am Ostersonntag mit Ostereiern zurückkommt. Frische Landeier machen als süßer oder herzhafter Fladen auf dem Osterbüffet Freude. Mehr zu Pfannkuchen und Crêpes. Wer es lieber mit einem traditionellen Mittagessen hält, kommt an Lamm nur schwer vorbei.

Pillivuyt Porzellan
 

Her mit den langen Kerls!

Schön, dass wir uns noch über Genüsse freuen können, die es eben nicht das ganze Jahr über gibt. Von keinem anderen Gemüse erwarten wir so sehnlich, dass es endlich aus dem Boden lugt: Spargel, jungfräulich weiß, zart lindgrün, mit violetten Köpfchen! In jeder Form ist uns dieses gesundheitsfördernde und sinnesstärkende Gemüse willkommen. Wärme speichernde Spargelfolien eröffnen immer frühere Spargelfreuden. Um die zarten Stängel nicht zu verletzen, lohnt sich die kleine Investition in einen funktionstüchtigen extra sensiblen Pendel- oder Doppelschäler. Unverzichtbar für vollkommenen Spargelgenuss sind auch ein hoher Spargeltopf mit Aromadeckel, ein Butterpfännchen und eine Spargelzange.

Pillivuyt Porzellan

Was gibt‘s Neues im KochForm-Magazin im April/Mai?

Dort duftet‘s schon nach selbst gebackenem Brot ( www.kochform.de/Brot_Das_elementarste_Lebensmittel_der_Welt.htm). Wir erfahren, wie Fleisch durch Niedrigtemperaturgaren zarter und mürber wird und ein Abstecher nach Portugal führt an Kochtöpfe, in denen Schweineres mit Meerestier gemeinsam schmurgelt. Spätestens mit dem Auftauchen hiesiger Erdbeeren tauchen wir die Löffel in selbst gemachte Marmelade.

Das KochForm-Team wünscht Ihnen Ostersegen und Osterfreude mit allem, was Ihr Herz begehrt!

Pillivuyt Porzellan

______________________
KochForm GmbH
Markranstädter Str. 1
04229 Leipzig
Telefon: +49 (341) 4492790
Fax: +49 (341) 4492789
email: info@kochform.de
www.KochForm.de