KochForm Freude am Kochen - kochen mit Freunden

Obst- und Kräutermesser Mini-Yatagan von Windmühlenmesser Olive

 
 
 

Obst- und Kräutermesser Mini-Yatagan von Windmühlenmesser Olive

Artikelnummer: 170532505

28,50 EUR(inkl. 19% MwSt., inkl. Versandkosten für Deutschland)


Im Moment leider nicht lieferbar.

Wollen Sie bei Eintreffen des Artikels informiert werden?  Liefertermin anfragen

Obst- und Kräutermesser Mini-Yatagan von Windmühlenmesser Olive. Das besondere Küchenmesser verbindet die Spitze zum feinen Schneiden mit seinem "Bauch" zum Wiegen von Kräutern in eigenwillig-interessanter Form.

Die Klinge ist blaugepließt, d.h. einem speziellen Feinschliff unterzogen. Die Oberfläche erhält dadurch einen feineren, glatteren Riefen, der sich positiv auf die Schneidqualität und Schnitthaltigkeit auswirkt.

Im Gegensatz zu den meisten Messern von heute werden die „Windmühlenmesser" noch immer nach dem Prinzip des „Solinger Dünnschliffes" gefertigt. Der Schliffwinkel wird anders als heute üblich weit oben angesetzt. Die Klinge wird dünn geschliffen und läuft schlank und sehr spitz auf die Schneide zu. Das Ergebnis zeigt sich in der besonderen Schärfe und Schnitthaltigkeit. Diese traditionelle Schliffart, an der wir heute noch festhalten, wird selbst in Solingen kaum mehr praktiziert. Jedoch begründete sie einst die hohe Wertschätzung der Solinger Messer in aller Welt.

Eigenschaften des Obst- und Kräutermesser Mini-Yatagan von Windmühlenmesser:

  • Klingenmaterial: Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl (rostfrei)
  • blaugepließt
  • Material Griffe: Olive
  • Klingenlänge: 85 mm
  • im Feinwell-Etui zum Verschenken
  • Pflegehinweise: Nicht in der Spülmaschine reinigen; Griffe von Zeit zu Zeit mit Holzpflegeöl einreiben; Schärfen am Besten mit einem guten Stahl oder der Schärfbank.
  • Original aus Solingen
Zubehör
Zusammengekauft mit

Kundenbewertungen für Obst- und Kräutermesser Mini-Yatagan von Windmühlenmesser Olive:

von: eKomi am: 17.02.2016
Gute Qualität schnelle Lieferung gerne wieder
 
von: Alexander am: 24.02.2012
Super Messer! Kann ich nur empfehlen.
 
von: Uta am: 20.12.2011
Bin begeistert von der schnellen Lieferung und von der Qualität der Ware, zu empfehlen!
 
     von: rheinländer am: 01.10.2009
Schnittgüte und Verarbeitungsqualität sind erstklassig, wie von Herder gewohnt. Die Form der Schneide ist das große Plus dieses Messers, leichte Wiegebewegungen machen das Schneiden sehr angenehm. Der Olivenholtgriff macht einen sehr wertigen Eindruck, könnte aber für meinen Geschmack etwas größer Ausfallen, er liegt nicht sehr ergonomisch in der Hand. In Summe aber ein empfehlenswertes Produkt vor allem für kleine Hände, die schönes Holz mögen.
 
     von: jonathan am: 12.01.2009
Messer ganz gut und original.
Aber Griff ist zu klein für Männer. Vielleicht sollte das in der Beschreibung angegeben werden.

 

 

wird oft zusammen gekauft mit
Frühstücksmesser Buckelsklinge von Windmühlenmesser Birnenholz (rostfrei)
 
21,95 EUR*
(9)
Frühstücksmesser Buckelsklinge von Windmühlenmesser Olivenholz (rostfrei)
 
29,- EUR*
(11)
Menülöffel von Windmühlenmesser Olive
 
29,- EUR*
Menügabel von Windmühlenmesser Olive
29,- EUR*
Teelöffel von Windmühlenmesser Olive
 
22,- EUR*