KochForm Freude am Kochen - kochen mit Freunden

Vielzweckmesser Yatagan von Windmühlenmesser Olive

 
 
 

Vielzweckmesser Yatagan von Windmühlenmesser Olive

Artikelnummer: 160960005

75,- EUR(inkl. 19% MwSt., inkl. Versandkosten für Deutschland)


Im Moment leider nicht lieferbar.

Wollen Sie bei Eintreffen des Artikels informiert werden?  Liefertermin anfragen

Vielzweckmesser Yatagan von Windmühlenmesser aus der Olivenbaum-Serie mit einer leicht konvexen Klinge.

Der Allrounder aus der Olivbaumserie von Windmühlenmesser. Elegant in Schwung und Form ist der Yatagan ein sehr scharfes Werkzeug, mit dem man Gemüse putzen, Fleisch entsehnen, Zwiebeln würfeln und Brot schneiden kann.

Die Klingenform des Yatagans geht ursprünglich auf die arabischen Krummsäbel zurück. Zu Napoleons Zeiten als Bajonettaufsatz genutzt, später in Deutschland "Solinger Türke" genannt und nach dem 2. Weltkrieg wegen der Vorliebe der amerikanischen Soldaten für diese Form als "Amerikaner" bezeichnet, hat dieses Messer seine eigene kosmopolitische Geschichte geschrieben. Trotz all dieser Einflüsse ist er in seiner Form jedoch unverändert geblieben - ein schönes ausgewogenes Messer.

Die Griffschalen aus edlem, fein polierten Olivenholz sind von Hand an die Klingen angepasst, genau wie damals. Der Olivenbaum gilt im Mittelmeerraum als der König aller Bäume. Mit seinen gut 6000 Jahren Geschichte und dem sonnig-goldenen Öl seiner Früchte ist er heute auch bei uns in Mitteleuropa zum Inbegriff für kulinarische Lebensart geworden. Die hochwertigen Griffe sind aus andalusischem "Konigbaumholz". Sie werden, wie die Klingen ihrer Messer, in die unterschiedlichen Formen geschliffen, angepaßt und mattiert. Olivenholz hat sehr starke Farb- und Maserungsunterschiede, bedingt durch Alter-, Standort, und Wachstum. Dies ist von Natur gegeben und für jedes Stück einzigartig. Wegen des hohen Gehaltes an natürlichem Öl ist Olivenholz besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, jedoch nicht geeignet für die Spülmaschine. Es kann vorkommen, daß durch die Säure im Öl leichte dunkle Verfärbungen am Rücken des Griffes entlang der Klinge entstehen. Diese sind vollkommen unbedenklich. Die Griffe werden von unseren Ausmachern sorgfältig beschliffen, fein poliert oder geölt. Es werden keine chemischen Versiegelungsmittel verwendet, daher bleiben sie natürlich und lebensmittelecht.

Im Gegensatz zu den meisten Messern von heute werden die „Windmühlenmesser" noch immer nach dem Prinzip des „Solinger Dünnschliffes" gefertigt. Der Schliffwinkel wird anders als heute üblich weit oben angesetzt. Die Klinge wird dünn geschliffen und läuft schlank und sehr spitz auf die Schneide zu. Das Ergebnis zeigt sich in der besonderen Schärfe und Schnitthaltigkeit. Diese traditionelle Schliffart, an der wir heute noch festhalten, wird selbst in Solingen kaum mehr praktiziert. Jedoch begründete sie einst die hohe Wertschätzung der Solinger Messer in aller Welt.

Eigenschaften des Vielzweckmessers Yatagan von Windmühlenmesser aus der Olivenbaum-Serie:

  • Klingenmaterial: Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl (rostfrei)
  • Material Griffe: Olivenholz, weich, hellbraun mit klarer, schöner Maserung
  • Klingenlänge: 156 mm
  • im Feinwell-Etui zum Verschenken
  • Pflegehinweise: Nicht in der Spülmaschine reinigen; Griffe von Zeit zu Zeit mit Holzpflegeöl einreiben; Schärfen am Besten mit einem guten Stahl oder der Schärfbank.
  • handgefertigt in Solingen

Kundenbewertungen für Vielzweckmesser Yatagan von Windmühlenmesser Olive:

von: PACHALY am: 06.08.2012
Das Messer ist ein Allround-Talent. Es ist wunderbar leicht, liegt sehr gut in der Hand und eignet sich z. B. zum Brotschneiden genauso wie zum Zwiebel- oder Speckschneiden. Auch Tomaten oder Mozzarella lassen sich mit diesem Messer gut in Form bringen. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Kauf und kann es nur weiter empfehlen.
 
von: Claudia am: 06.04.2009
Die Lieferung der Messer ging zügig vonstatten, gern bestelle ich bei Gelegenheit wieder bei Kochform! Ich find das Messer einfach Spitze! Mehr als diese beiden (hab außerdem das Mini-Yatagan bestellt) benötige ich nicht, meine anderen Messer hab ich alle aussortiert.