Küchenprofi
Creme Brulée-Set Eco, 5-teilig. Zum Karamellisieren, Gratinieren, Überkrusten und Bräunen.
Das Set bestehend aus einem Brenner und 4 Porzellanschalen für die Zubereitung der original französischen Dessertspezialität.
Zutaten für 6 Portionen Creme Brulée: 1 Liter Sahne (alternativ kann die Sahne in Teilen auch mit Creme fraiche und Milch ersetzt werden), 1 Vanillestange, 200 g brauner Zucker (davon 6 EL zum Gratinieren), 8 -10 Eigelb (je nach Festigkeit).
Zubereitung: Die Vanillestange aufschneiden und das Innere in der Sahne aufkochen. Die Schote kann auch dazugelegt werden. Dann geben Sie die Hälfte des Zuckers hinzu und köcheln die Mischung leicht auf. Dann rühren Sie das Eigelb in einer Rührschüssel mit dem restlichen Zucker, bis die Mischung leicht schäumt und eine blassgelbe Farbe annimmt. Anschließend schlagen Sie die Sahnemischung langsam unter die Eiermischung. Besonders wichtig ist ein ständigen quirlen der Masse, um ein Gerinnen zu vermeiden. Nicht vergessen, die Vanillestange zu entfernen! Nun werden verteilen Sie die Mischung gleichmäßig auf die Schälchen und lassen sie bei 100 Grad Celcius ca. 30-45 Minuten im Ofen backen. Die fertige Cremes Brulee sollte im Kern noch leicht weich sein. Danach die Schälchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Am Schluß streuen Sie den restlichen Zucker gleichmäßig über die Schälchen und fahren mit dem Brenneisen über die Cremes, bis der Zucker gleichmäßig karamellisiert ist.
Dokumente zum Download:
Ein Dessert ist die Krönung und der gelungene Abschluss eines Essens. Ob klassische Rezepte wie Mousse au Chocolat, Crème Brûlée, Panna Cotta und Tiramisu oder Kuchen und Gebäck als Dessert. Hier finden Sie eine große Auswahl abwechslungsreicher und kreativer Dessertrezepte für festliche Menüs ...
> mehr erfahrenDie Süßspeise schlechthin aus der traditionell-französischen Küche. Mit den Cook & Serve Produkten von Eschenbach gelingt dieser Klassiker hervorragend im Backofen und wird mit seiner braunen Karamellkruste zum Hingucker.
> mehr erfahrenKaffee und Dessert gehen bei Ihnen Hand in Hand? Dann ist diese 2-in-1-Variante sicher etwas für Sie! Hier können Sie einerseits Ihren Kaffee mit cremiger Milch genießen und gleichzeitig auch die Süße der Crème Brûlée-Zuckerschicht schmecken. Der Café Crème Brûlée ist nicht nur was fürs Auge, sondern für alle Sinne.
> mehr erfahrenCrème Brûlée ist eines der beliebtesten Desserts in der französischen Küche. Wer die Eiercreme zu Hause zubereiten möchte, braucht jedoch ein wenig Fingerspitzengefühl und Zeit. Leichter geht es da mit unserer einfachen Variante, die auf Vanille-Puddingpulver basiert. Sollten Sie keinen Flambierbrenner besitzen, haben wir einen guten Tipp für Sie.
> mehr erfahrenDie Crème Brûlée ist eine klassische Süßspeise aus Eigelb, Zucker und Sahne. Der markante Unterschied zur Crema Catalana ist die Verwendung Maisstärke. Außerdem wird sie im Ofen gegart, während die Crema Catalana in der Pfanne erhitzt wird. Lecker sind sie beide allemal! Mit leckeren Sauerkirschen und Stollengewürz bekommt die Crème Brûlée eine tolle weihnachtliche Note!
> mehr erfahren