KochForm - Freude am Kochen - kochen mit Freunden
Wir brauchen Ihre Zustimmung bei vereinzelten Datennutzungen, um Ihnen ein optimales Shoppingerlebnis zu bieten. Wenn Sie mit der Datennutzung einverstanden sind, dann klicken Sie bitte auf den Button „OK“. Mit Klick auf wird die Verwendung von Cookies und Trackingdaten ausgeschaltet. Wenn Sie mehr über die Verwendung und den Schutz Ihrer Daten bei KochForm erfahren wollen, dann klicken Sie bitte auf Datenschutz öffnen.
Startseite > MARKEN > ...weitere Marken
< ...weitere Marken

Forge de Laguiole Messer

 (17 Artikel)17 Artikel
  sofort lieferbar
Filter (3)

Forge de Laguiole - Die feinen Messerklingen von der Hochebene

Forge de Laguiole - Die feinen Messerklingen von der Hochebene

Man könnte Laguiole Messer in dieses Land stecken wie in einen Käse und versuchen, es aufzuschneiden, um all seine Teile, Facetten und Geschmäcker zu erleben und zu genießen. Die Heimat der Laguiole Messer ist die Aubrac, eine rauhe Hochebene von durchschnittlich 1000 Metern im südwestlichen Zentralmassiv in Frankreich. Das berühmte Messer, das hier seinen Ursprung hat und die verschiedenen Moden überstand, ist viel mehr als nur ein Messer: ein Kultobjekt, eine Art Talisman und ein treuer Begleiter.

Ursprünglich war das Laguiole ein unabdingbares Werkzeug der schaf- und Kuhhirten. Im Laufe der Zeit ist es schlanker und moderner geworden. Sein Griff, der ursprünglich aus Rinderknochen geschnitzt wurde, wird mittlerweile aus edlen Hölzern wie dem Wacholderstrauch und Olivenbaum oder aus Horn, Aluminium, Karbon oder anderen hochwertigen Materialien hergestellt. Geblieben ist die unzerbrechliche Klinge aus Stahl, Karbon oder Edelstahl, die in einem speziellen, überwiewgend handwerklichen Verfahren geschmiedet und gehärtet wird. Geblieben sind natürlich auch die schmückenden Details. Nachdem das Ende der Feder zuerst mit Lilien oder vierblättrigen Kleeblättern verziert wurde, kam eines Tages - so sagt es die Legende - eine Fliege und setzte sich auf das Messer. Sie hat sich im Laufe der Zeit in eine Biene verwandelt und wird noch heute in traditioneller Weise oder auch in stilisierter Form auf dem Messer abgebildet.

Noch heute werden alle Herstellungsschritte direkt vor Ort in Laguiole, im Herzen der Aubrac durchgeführt. Heiß geschmieder Stahl, Ziselierung, Herstellung der Ornamente, der Griffe und des Anschlags, der sicherstellt, dass die Klinge sicher aufbewahrt wird und eine lange Lebensdauer hat. Das Laguiole gibt es in seiner historischen und ursprünglichen oder aber in einer modernen Version - und es eignet sich hervorragend als besonders persönliches Geschenk.