1 Std.
Zubereitungszeit
Vegetarisch
Die meisten kennen und lieben Bananenbrot - als kleine Alternative zu dem klassischen Kuchen aus der Kastenform gibt es hier eine Variante mit Kürbis. Dazu kommen Pekannüsse, Zuckerrübensirup, Vanille und ein Hauch Ingwer. Für die Süßmäuse unter uns sind außerdem noch kleine Schokodrops versteckt.
Zubereitung
Den Ofen auf 200 ° C bei Ober-/ Unterhitze oder auf 180 ° C Umluft vorheizen.
Eine Kastenform (25 cm) mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben.
Die Pekannüsse mit einem Messer oder Zerkleinerer grob zerkleinern. In einer Schüssel das Weizenmehl, Natron und Backpulver vermischen.
In einen geleerten Mixer die Zutaten wie folgt hinzugeben: Eier, Rapsöl, brauner Zucker, Vanillezucker, die 5-Gewürz-Mischung, Zuckerrübensirup und den Kürbis.
Je nach Mixer bzw. Zerkleinerer / Food Processor ein Programm zum Zerkleinern auswählen. Beim Zwilling Hochleistungsstandmixer Pro & Hochleistungsstandmixer wählen Sie bitte das Cocktail-Programm.
Während im Mixer die Zutaten zerkleinert werden, die Mehlmischung nach und nach hinzugeben.
Die Nüsse sowie die Schokodrops werden am Schluss händisch bzw. mit einem Teigschaber kurz untergemischt.
Den Teig anschließend gleichmäßig in die Kastenform füllen.
Den Kuchen auf mittlerer Schiene 50 bis 60 Minuten backen. Anschließend etwas abkühlen lassen, stürzen und dann vollständig auskühlen lassen.
Statt gegartem und gewürfeltem Kürbis kann auch einfach Kürbispüree verwendet werden. Sowohl die Würfel als auch der Brei lassen sich hervorragend im Tiefkühler lagern - so können Sie auch nach der Kürbissaison noch frisch und schnell Kürbis verarbeiten und das diesmal sogar ohne erneuten schneiden, aushöhlen und kochen.