Herzhaft kommt der zarte Rinderbraten mit gerösteten Zwiebeln in einer würzigen Rotweinsoße daher. Dazu gibt es einen alten Bekannten: cremiges Kartoffelpüree. Ein deftiges Sonntags- oder Festtagsgericht ganz nach unserem Geschmack.
Den Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze oder 175°C Umluft vorheizen.
Die Zwiebeln schälen und in Keile schneiden. Den Thymian waschen und trocken schütteln, die Rindernuss salzen.
Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten scharf anbraten. Danach das Fleisch aus der Pfanne nehmen und die Zwiebeln in der selben Pfanne bei mittlerer Stufe rösten.
Das Tomatenmark hinzugeben und mitrösten, mit Rotwein ablöschen, auf die Hälfte einkochen und mit Brühe aufgießen.
Kümmel, Thymian und die Lorbeerblätter hinzugeben, alles nochmal aufkochen und dann in einen Bräter geben.
Das Rinderfleisch auf die Zwiebeln legen und abgedeckt im unteren Drittel des Ofens ungefähr 60 bis 90 Minuten garen, bis eine Kerntemperatur von 65°C erreicht ist.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln für das Püree schälen, grob würfeln und in ausreichend Salzwasser circa 25 Minuten kochen.
Das Wasser abgießen, Milch und Butter zu den Kartoffeln geben und mit Hilfe eines Kartoffelstampfers fein zerstampfen. Alles mit Muskat und Salz abschmecken.
Die Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken.
Den Braten nach Ablauf der Garzeit aus dem Bräter nehmen, aufschneiden und mit Soße aus dem Bräter, Kartoffelpüree und mit Petersilie bestreut servieren.